Zielsteuerung: CR - Controlling Report

Nach einer erfolgreichen Zielvereinbarung ist ein solides Fundament für ein erfolgreiches Jahr gelegt, wobei es nun darauf ankommt, den Prozess sauber zu begleiten und zu überprüfen. So sollten nach gewissen Perioden – in aller Regel halbjährlich, in Vertriebsbereichen oftmals aber auch quartalsweise oder monatlich – Gespräche zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem geführt werden. Der Controlling Report dient zur Dokumentation dieser Gespräche und zur frühzeitigen Erkennung von Problemen. Die aktuellen Ist-Werte der Zielerreichung können für das Zielsteuerungsgespräch automatisch aus vorhandenen zentralen Controlling-Daten importiert oder individuell durch den Vorgesetzten eingepflegt werden.

Weiterhin wird von den Vorgesetzten eine Einschätzung für die Zielerreichung zum Ende der Periode eingefordert. Diese unterjährige Dokumentation steht auch den übergeordneten Vorgesetzten zur Verfügung, um den Forecast z.B. für einzelne Bereiche zu analysieren und die notwendigen Maßnahmen einleiten zu können.